Rückblick Happy Girls Day 2020

Der Jubiläumsanlass Happy Girls Day fand am 15.02.20 im Jugendhaus Binningen statt. 65 Mädchen aus Binningen und der Region nahmen daran teil. Von 13h-21h durften die Mädchen zwei Workshops besuchen, dann gab es ein gemeinsames Abendessen und das 10-jährige Jubiläum wurde abgerundet mit einer Party um den Anlass zu feiern. Die Gemeinderätin Barbara Jost aus Binningen mit dem Ressort Soziales und Gesundheit hielt eine wunderbare Ansprache über Selbstbehauptung und Selbstbestärkung von Mädchen.

Der Happy Girls Day ist auf allen Ebenen sehr erfolgreich gelaufen und stiess auf überaus positives Feedback. Die Organisation des Anlasses lief dank Jensy Perez, Mitarbeiterin i.A. Jugendarbeit Binningen und Fabienne Plattner, Kinder- und Jugendbeauftragte Binningen, reibungslos. Dabei wurden sie unterstützt von einem gemeindeübergreifenden OK von Jugendarbeiterinnen aus dem Raum Kaiseraugst, Therwil und Ettingen. Ebenfalls haben zahlreiche Freiwillige und weitere Jugendarbeiterinnen aus der Umgebung am Anlass mitgeholfen: Jugendarbeit Arlesheim, Münchenstein, Oberwil, Birsfelden, Aesch und Jugendliche aus Binningen und Therwil. Ein grosses Danke auch für den Einsatz des Webmasters, Thomas Marti. Für das grosszügige Lebensmittel Sponsoring bedanken wir uns beim Birsmattehof von Therwil und der Bäckerei Bangerter.

Der Anlass wird jährlich von den Jugendarbeiterinnen des Vereins OKJA organisiert und durchgeführt. Mit dem Ziel, den Mädchen Raum zu geben um gendertypische und untypische Erfahrungen zu sammeln, eine Auseinandersetzung mit sich selbst und der Umwelt zu ermöglichen. Die Selbstwirksamkeit, Chancengleichheit und Gesundheit der Mädchen war im Fokus. Im Sinne der Jugendförderung und Partizipation waren die Workshopleiterinnen mehrheitlich Jugendliche. Diese wurden von den Jugendarbeiterinnen nach der Peer to Peer- Methode begleitet und unterstützt. Die Jugendlichen Workshopleiterinnen waren glücklich mit der Leitung ihrer Workshops und überaus zufrieden. 

Innert kürzester Zeit war der Happy Girls Day schon eine Woche vor Anmeldeschluss komplett ausgebucht. Nach fast 9 Stunden Programm wollten viele der Mädchen noch länger Party machen und gar nicht erst nach Hause gehen. Es war eine super harmonisch und freudige Stimmung. 

Ein Feedback einer Mutter, das die Jugendarbeit Binningen erhalten hatte, lautete: „Auch im Namen von meiner Tochter, vielen Dank ans ganze Jugi-Team für die tollen Anlässe. Ihr macht das super! Meine Tochter und ihre Freundin kamen begeistert nach Hause und sind happy:-)“

Bookmark the Permalink.

Kommentare sind geschlossen.