Erfolgreiche Happy Oase in Therwil

Für die „Happy Oase“ hatten sich rund 90 Mädchen für einen der vielen Workshops angemeldet. Neben Bogenschiessen und Luftakrobatik wurden unter anderen auch Backkurse, Graffitikurse oder ein Wen-Do Training angeboten. Gegen 13 Uhr strömten die Jugendlichen zum «Güggel» nach Therwil, wo sie von Fachpersonen empfangen wurden. Nach einem gemeinsamen Einstieg konnten sich die Jugendlichen während zweieinhalb Stunden in ihrem gewählten Workshop vertiefen, austoben, Neues ausprobieren, Mut zeigen und kreative Ideen umsetzen, geniessen. Beim z’Vieri zeigten sich die Jugendlichen in ausgelassener Stimmung. Währenddessen bereiteten die Jugendarbeitenden das Atelier, den Kleidertausch und die Mitsprache-Ecke vor. Voller Energie entdeckten die Jugendlichen die verschiedenen Angebote. Die Happy Oase bot nebst all den Angeboten auch einfach die Möglichkeit, sich mit einer neuen Freundin in einer Ecke hinzusetzen und zu plaudern. 

Die Ziele des Vereins Offene Kinder und Jugendarbeit BL (OKJA-BL) wurden an diesem Anlass durchwegs erreicht. Die Happy Oase setzt auf informelle Bildung und legt Schwerpunkte wie Gesundheitsförderung, Nachhaltigkeit, Partizipation und Förderung der Selbstwirksamkeit.

Inspirierende Freizeitgestaltung zum Selbstkostenbeitrag von zehn Franken wäre nicht möglich gewesen ohne den unterstützenden finanziellen Beitrag des OKJA-BL, der Pestalozzi Stiftung Oberwil, Kebab+, Layup GmbH und der Schweizer Tafel. Ein solcher Grossanlass ist vor allem dadurch möglich, dass sich die Jugendarbeitenden aus der Region vernetzen und sich viele Fachpersonen gemeinsam engagieren.

Die Happy Oase stösst auf viel Begeisterung und auch das OK ist motiviert, dieses Jahr eine weitere Happy Oase zu organisieren. Jugendliche ab elf Jahren, welche sich als Mädchen fühlen, können sich auf die Happy Oase am Samstag, 11. November 2023 in Aesch freuen. Weitere Informationen und Anmeldung sind ab Oktober unterwww.happyoase.ch möglich.

Bookmark the Permalink.

Kommentare sind geschlossen.