Rückblick zum Happy Girls Day 2021

Ein bunter Tag für die Baselbieter Mädchen: Der diesjährige Happy Girls Day fand am 5. Juni 2021 im Freizeithaus Allschwil statt. Über 70 Mädchen aus Allschwil und Region haben sich aus verschiedenen Workshops ihr Nachmittagsprogramm zusammengestellt. 

In diesem «Ausnahme-Jahr» konnte der 11. Happy Girls Day in einer reduzierten Form stattfinden und lief auch mit allen zusätzlichen Covid-19-Auflagen reibungslos. Im vielfältigen Workshop-Angebot war für jede Teilnehmerin etwas dabei. Es gab Bewegungskurse wie den Handstand-Workshop, Yoga, Hip Hop Tanzen oder Selbstbehauptung oder Kreativkurse wie das Töpfern, Henna-Tattoo, Schmuck-Workshop und Badekugeln selbst machen sowie den Tier-Workshop mit den Eseln und Ziegen des Freizeithauses. 

Die Mädchen konnten sich neues Wissen aneignen und haben sich kreativ und körperlich ausgetobt. Dabei wurden sie von den jeweiligen Workshop-Leiterinnen und Leitern unterstützt und gefördert. Auch neue Bekanntschaften über die eigene Gemeindegrenze hinaus wurden geknüpft. Zum Schluss des Workshop-Tages beeindruckten die mutigen Hip Hop Mädels mit einer Tanzvorführung. 

Der Happy Girls Day wird von den Jugendarbeiterinnen des Vereins OKJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit Baselland) organisiert, durchgeführt und findet jährlich in einer anderen Baselbieter Gemeinde statt. Das OK besteht in diesem Jahr aus Jugendarbeiterinnen der Gemeinden Allschwil, Münchenstein, Binningen, Ettingen, Therwil und Oberwil. Der Anlass verfolgt das Ziel, dass Mädchen gendertypische und untypische Erfahrungen sammeln sowie eine Auseinandersetzung mit sich selbst und der Umwelt erleben. Die Selbstwirksamkeit, Chancengleichheit und Gesundheit der Mädchen steht jedes Jahr im Fokus.

Die Durchführung dieses Anlasses wäre ohne das großzügige, finanzielle Sponsoring von Kebab+, Swisslos BL, Raiffeisen Allschwil-Schönenbuch, dem Verein OKJA BL und den Gemeinden Allschwil, Binningen und Ettingen gar nicht möglich. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die Unterstützung bedanken!

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und bedanken uns bei allen beteiligten Personen für das tolle Engagement.

Weitere Informationen zum Happy Girls Day und zum Verein OKJA:

www.happygirlsday.ch

www.okja-bl.ch

Bookmark the Permalink.

Kommentare sind geschlossen.