Grenzüberschreitende Inspiration: Rückblick auf den Trinationalen Fachaustausch 2026! 🇨🇭🇩🇪🇫🇷


Am 20. Jan­u­ar ver­wan­delte sich das Freizei­thaus Allschwil in einen lebendi­gen Knoten­punkt für die Offene Kinder- und Jugen­dar­beit (OKJA). Unter dem Leit­the­ma „Par­tizipa­tion im öffentlichen Raum“ kamen rund 80 Fach­per­so­n­en zusam­men, um neue Wege der Teil­habe zu ebnen.

Die High­lights des Tages:
💡 Inspiri­erende Impulse: Der Vor­mit­tag bot geballtes Fach­wis­sen aus drei Per­spek­tiv­en:
- Schweiz (@DOJ): Ein­blicke in „Par­tici­place“ zur sys­tem­a­tis­chen Inte­gra­tion Jugendlich­er in die Raum­pla­nung.
- Deutsch­land (@Landkreis Lör­rach): Best Prac­tices wie „Poli­tik & Piz­za“ und dig­i­tale Beteili­gung via Jugen­dapp.
- Frankre­ich (Cen­tre Socio Cul­turel in Saint-Louis): Par­tizipa­tive Jugend­förderung und gen­er­a­tio­nenüber­greifende Quartier­sar­beit.
- Glob­al (@UNICEF): Einord­nung im Rah­men der „Kinder­fre­undlichen Kom­munen“.
📸 Ver­net­zung auf Augen­höhe: Spielerische Ele­mente und unsere Foto­box halfen dabei, Bar­ri­eren abzubauen und den fach­lichen Dia­log auf lockere Art zu fördern.
☀️ Prax­is pur: Bei bestem Wet­ter erkun­de­ten wir via „Walk & Talk“ (begleit­et durch die Mobile Jugen­dar­beit Basel) den Robin­son­spielplatz, das Jugendzen­trum Bach­graben und das Freizei­thaus Allschwil.
🌍 Zukun­ft im Blick: Die Vorstel­lung des Tri­na­tionalen Jugend­fonds, der kün­ftige Begeg­nung­spro­jek­te im Ober­rheinge­bi­et finanziell unter­stützt, bildete den Abschluss.

Ein riesiges Dankeschön an das gesamte OK-Team und das Team des Freizei­thaus­es Allschwil für die Gast­fre­und­schaft und das köstliche Mit­tagessen! Das durch­wegs pos­i­tive Feed­back ist ein gross­er Ans­porn für unsere kün­ftige Zusammenarbeit.