Fachnews

Aktuelles und Lesenswertes aus der Fachwelt.

Die Beiträge können mit einem RSS Reader abonniert werden: RSS Feed


Missachtet das Parlament den Volkswillen beim Tabakwerbeverbot?

Das Parlament berät derzeit die Umsetzung der Tabakwerbeverbots-Initiative, die vor zwei Jahren vom Stimmvolk und den Ständen angenommen wurde. Die Vorschläge des Parlaments zur Umsetzung der Initiative provozieren die Initianten, da sie Lockerungen vorsehen, die als Rückschritt hinter die bereits geltenden Regeln betrachtet werden. Die Diskussion dreht sich um die Balance zwischen Werbeverbot und Wirtschaftsfreiheit sowie die Frage, ob die Umsetzung des Verbots den Volkswillen missachtet. Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, ob die vorgeschlagenen Lockerungen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Tabakwerbung gerecht werden und ob sie mit dem Volksentscheid vereinbar sind. Die Initianten behalten sich die Möglichkeit eines Referendums vor, falls die Regelungen am Ende tatsächlich gelockert werden.

Ausstellung: Rausch – Extase – Rush

Das Bedürfnis, sich zu berauschen, scheint ein menschliches Urbedürfnis zu sein. Bereits Kinder versetzen sich im Spiel gelegentlich in einen berauschenden Zustand. Später suchen Menschen den Rausch in Mutproben und im Sport, in Musik und Tanz, in der Liebe, der Spiritualität, der Kunst oder im Konsum von psychoaktiven Substanzen. 

Für Jugendliche sind Rauscherfahrungen besonders reizvoll, doch der Umgang mit Risiken oder verführerischen Tabak- und Alkoholwerbungen ist eine enorme Herausforderung – dem wird in der Ausstellung besonders Rechnung getragen.

Hier geht zu den Infos zur Ausstellung

Jugendwoche – über 60 verschiedene Workshops

Jugendlichen steht in den Herbstferien (10.-13. Oktober 2023) ein spannendes und buntes Workshopangebot zur Auswahl. Jugendlichen im Alter von 12 Jahren (ab 6. Klasse) bis 18 Jahren aus den Kantonen Baselland, Solothurn und Basel-Stadt können zwischen 60 Workshops auswählen und sich so ihr individuelles Ferienprogramm zusammen­stellen. 

Ein abwechslungsreiches und kostengünstiges Ferienprogramm zu finden, stellt für viele Jugendliche eine Herausforderung dar. Ferien sollen Ruhe, Erholung und ein Ausbrechen aus dem Schulalltag bringen, aber auch Spass, Unterhaltung, Austausch und kleine Abenteuer beinhalten. 

Die Interkantonale Jugendwoche hat Jahr für Jahr das Workshop-Angebot ausgebaut und die Vielfalt der Workshops erweitert. Insgesamt stehen rund 800 Workshopplätze zur Verfügung. Das Kursangebot reicht von Selbstverteidigung, Nothelferkurs, Poker über Fotografie bis hin zu Robotic oder Chemielabor. 

Alle Teilnehmer*innen profitieren von einer kostenlosen Verpflegung, einem Jugendtreff und einem freiwilligen Abendprogramm. 

Die Jugendwoche ist ein gemeinschaftliches Projekt mehrerer Akteure der Offenen Jugendarbeit. Es beteiligen sich ausserdem viele Freiwillige bei der Planung und Durchführung. 

Eine Anmeldung ist online bis am 22. September möglich. 

Anmeldung und Infos zur Jugendwoche: www.jugendwoche.ch

Gemeindeforum Kind & Jugend

Kommunale Kinder- und Jugendpolitik: Ein Leitfaden für Gemeinden 

Donnerstag, 14. September 2023

17.00 – 19.00 Uhr mit anschliessendem Apéro

in Muttenz

Um die Gemeinden im Kanton und der Region in der Gestaltung ihrer Kinder- und Jugendförderung zu unterstützen, organisiert der Verein OKJA-BL gemeinsam mit dem Kanton Basel-Landschaft die Austauschplattform „Gemeindeforum Kind & Jugend“. Hauptadressaten sind Entscheidungsträge­rinnen und –träger, wie ressortverantwortliche Gemeinderätinnen und -räte, Abteilungsleitende, Präsidierende von Kinder- und Jugendkommissionen, Kinder- und Jugendbeauftragte und Gemeindeverwalterinnen und –verwalter.

Ende September 2023 wird der “Leitfaden zur Entwicklung kommunaler Kinder- und Jugendpolitik” an alle Schweizer Gemeinden zugestellt. Dies ist auch der Grund, warum wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen diesen Leitfaden vorzustellen und einen Bericht einer Pilotgemeinde zu bieten. Dem Erfahrungsaustausch wird ebenfalls Raum gegeben. Beim anschliessenden Apéro haben Sie die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen.

Eine An-/Abmeldung ist bis am 7.9.2023 erwünscht und erfolgt online:

www.okja-bl.ch/anmeldung

Flyer mit Ausschreibung

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit Ihnen.