Weiterführung von Beratungsangeboten während dem Lockdown in der Offenen Jugendarbeit

Die Fachpersonen der Offenen Jugendarbeit konnten durch Gefässe wie Einzelgespräche und Telefongespräche das Beratungsangebot aufrechterhalten. Vor allem für diejenigen Jugendlichen, welche das Angebot schon vorher in Anspruch nahmen, war die Kontinuität des Angebotes sehr wichtig. Nebst den schon bestehenden Herausforderungen der Jugendlichen in Beratung, war die Corona-Situation für viele belastend. Die Fragen, «Wie meistere ich den Unterricht Zuhause?», «Was tun, damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt?» und «Was kann ich gegen die Langeweile tun?» waren zu dieser Zeit sehr präsent.  
Grundsätzlich stehen Bedürfnisse und Fragestellungen des/der Jugendlichen während den Gesprächen im Mittelpunkt. Die Fachpersonen nehmen sie als Expert*in seines/ihres eigenen Lebens wahr und unterstützen sie durch das Anwenden von verschiedenen Methoden bei der Selbstreflexion und eigenen Lösungsfindung. Durch die Gespräche können die Jugendlichen ihre Gefühlswelt wahrnehmen und akzeptieren lernen. Ziel ist, dass sie sich ihrer Ressourcen bewusstwerden und Strategien für das eigene Wohlbefinden erarbeiten und umsetzen. 

Zielpublikum:

Jugendliche und junge Erwachsene

Kontakt:

Jensy Perez, jensy.perez@binningen.bl.ch

061 42204 55 / 076 495 09 96

Bookmark the Permalink.

Kommentare sind geschlossen.