Reinach erneut von UNICEF ausgezeichnet

Seit der offiziellen Übergabe der Urkunde “Kinderfreundliche Gemeinde” durch UNICEF Schweiz am 6. Januar 2013 erfolgt die Umsetzung der genehmigten Massnahmen aus der Befragung bei Kindern und Jugendlichen.

2016 hat die Gemeinde eine Re-Zertifizierung erhalten und wurde für die vorbildliche Umsetzung der Kinderrechtskonvention auf kommunaler Ebene gelobt: „Was die Gemeinde für Kinder und Jugendliche tut, ist beeindruckend. Die Verpflichtungen, die sich aus dem Label ergeben, werden sehr ernst genommen“, so der Bericht. Der Gemeinderat hat am 30. August 2016 den Aktionsplan 2017-2020 genehmigt. Dieser wurde Kindern und Jugendlichen sowie weiteren Interessierten im Frühjahr 2017 im Detail vorgestellt.

Vor 2013 wurden mit einer Standortbestimmung die Schwachstellen eruiert sowie Kinder und Jugendliche befragt. Sämtliche Antworten wurden ausgewertet und ein Massnahmenkatalog erstellt. Der Gemeinderat hat daraus diverse Massnahmen zur Umsetzung in den Jahren 2013-2016 genehmigt und die dafür notwendigen Mittel in die Planung aufgenommen.

Im Einzugsgebiet des OKJA-BL ist neben der Gemeinde Reinach auch Arlesheim als “Kinderfreundliche Gemeinde” zertifiziert. Weitere Gemeinden sind an den Vorbereitungen oder stecken im Zertifizierungsprozess.

Bookmark the Permalink.

Kommentare sind geschlossen.