Erfolgreiche Mädchen- und Bubenwoche 2017

Über 200 Jugendliche aus 35 Gemeinden aus den Kantonen SO, BL und BS beteiligten sich an der interkantonalen Mädchen- und Bubenwoche 2017. 

Insgesamt wurden über 500 Workshopplätze belegt. Die gemeinsame Abschlussparty besuchten rund 300 Personen. 

Mädchen und Jungs stand in den Herbstferien ein spannendes und buntes Workshopangebot zur Auswahl. Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren aus den Kantonen Solothurn, Baselland und Basel-Stadt konnten zwischen je rund 30 Workshops auswählen und sich so ihr individuelles Ferienprogramm zusammenstellen. An der gemeinsamen Abschlussparty konnten die Ergebnisse bewundert werden. So wurden im Bandworkshop zwei Stücke einstudiert und präsentiert, einer Silkshow am Vertikaltuch gezeigt, die Filmer führten ihren Dokumentarfilm vor und die DJs und Djanes sorgten für Partystimmung.

Die Interkantonale Mädchen- und Bubenwoche hat das Workshop-Angebot Jahr für Jahr ausgebaut. Insgesamt standen 783 Workshopplätze zur Verfügung. In diesem Jahr waren dafür zusätzlich zu den rund 30 Begleitpersonen 56 WorkshopleiterInnen im Einsatz. Mit Fokus auf einen partizipativen Ansatz und dem „peer to peer teaching“ setzten wir bewusst auch Jugendliche als WorkshopleiterInnen ein. Auf diese Weise profitierten nicht nur die TeilnehmerInnen sondern die jungen KursleiterInnen konnten ihr  spezifisches Fachwissen weitergeben und Erfahrungen im Leiten von Gruppen sammeln. Das Kursangebot reichte bei der Mädchenwoche von Selbstverteidigung über Fotografie bis hin zu Flashtatoo. Bei den Jungs gab es neben beliebten Workshops wie Autobashing, DJ und Film auch neue Angebote wie Scooter und Let’s Play. Workshopangebote wie Bogenschiessen, Bootstour oder Holzschnitzen konnte von Jungs und Mädchen gebucht werden.

Gemeinsame Abschlussparty

Im zum Bersten vollen “Palais noir” in Reinach fand die Mädchen- und Bubenwoche ihren gemeinsamen Abschluss. Chantal Marty und Maximilian Varga, zwei Jugendliche aus dem OK, führten souverän durch das Abendprogramm und durften viele beeindruckende Präsentationen, welche in der laufenden Woche entstanden sind, ankündigen.

 

 

TeilnehmerInnen nach Gemeinden

TeilnehmerInnen nach Gemeinden

 

Links:

www.maedchenwoche.ch/interkantonal

www.bubenwoche.ch/interkantonal

Flyer mit Workshop-Angebot

Bookmark the Permalink.

Kommentare sind geschlossen.